Aktuelles
07
Apr 2018

CC- und MCD-Treffen in der DBRD Akademie GmbH

2018-04-07 13:32

Am 07.04.2018 haben sich die Kurskoordinatoren und Medizinischen Kursdirektoren aller Kursformate der DBRD Akademie zu einer Arbeitstagung in Lübeck getroffen.

Marco K. König, Vorstandsvorsitzender des DBRD und Geschäftsführer der DBRD Akademie leitete zusammen mit seinem Kollegen Frank Flake die Tagung und stellte nach einem kurzen Überblick über die Arbeit des DBRD die Mitarbeiter der Geschäftsstelle vor. Des Weiteren wurden neben einem Rückblick auf 2017, die Bilanzen und der Ausblick auf 2018 vorgestellt. Nach dem sehr erfolgreichem Jahr 2016 konnten wir 2017 noch mehr Kurse durchführen und dadurch deutlich mehr Provider begrüßen. Es fand zudem ein intensiver Austausch über offene Punkte und Herausforderungen statt.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass wir auch für die Zukunft professionell aufgestellt sind und möglichst vielen Teilnehmern die Kursformate AMLS, EPC, GEMS, PHTLS, TCCC und TECC ermöglichen wollen.

03
Mär 2018

TECC unter härtesten Bedingungen

2018-03-03 16:25

Am 03./04.03.2018 fand der erste TECC-Kurs in diesem Jahr statt. Zum Siegerland-Flughafen kamen 17 Teilnehmer und acht Instruktoren. Notärzte, Notfallsanitäter, ÄLRD, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter wurden bei reichlich Schnee und minus 8 Grad Celsius mit starkem Wind an zwei Tagen in taktischer Einsatzmedizin geschult. Alle Teilnehmer haben trotz härtesten Bedingungen den international zertifizierten Kurs erfolgreich absolviert.

Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Kurse.

10
Mär 2016

1. TECC Provider-Kurs

2016-03-10 11:16

Vom 27.-28.02.2016 fand in der Fürst-Wrede-Kaserne in München der 1. TECC Provider-Kurs statt. Die Teilnehmer kamen von der Polizei, aus dem Rettungsdienst und von der Berufsfeuerwehr München. Der Kurs beinhaltet Elemente von PHTLS, die unter taktischen Bedingung angewandt werden sollen. So wird z. B. ein Fokus auf die Rettungstechniken, den Atemweg und die Atmung sowie die Blutungskontrolle gelegt. Diese Skills werden entsprechend in taktischen Szenarien von den Teilnehmern durchgeführt. Alle Teilnehmer waren von dem Kurskonzept begeistert und haben als TECC-Provider den Kurs beendet.

Weiterlesen …
© all rights reserved

Nächste Kurse