Aktuelles
20
Apr 2018

DBRD beim DGCH-Kongress

2018-04-20 13:41

Der DBRD war am 20.04.2018 mit einer eigenen Sitzung beim 135. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Berlin vertreten. Unter dem Titel „Besondere Einsatzsituation-Besonderes Vorgehen“ wurden drei Vorträge gehalten.

Es begann Marco K. König, 1. Vorsitzender DBRD und Nationaler Koordinator von TCCC/TECC Deutschland, mit dem Referat „Besonderheiten bei der Verletztenversorgung in taktischen Einsatzlagen“.
Die „Methoden der Blutungskontrolle“ stellte Oberfeldarzt Dr. Thorsten Hauer, Chirurg und Medizinischer Direktor von PHTLS Deutschland, vor.
Den Schlussvortrag hielt Oberstabsarzt Dr. Fabian Spies, Anästhesist und Medizinischer Direktor von TCCC/TECC Deutschland, zum Thema „Gut ausgebildet-TECC, ein besonderes Kurskonzept“.

14
Apr 2018

TECC-Kurs erfolgreich beendet

2018-04-14 13:29

Mit einem Tag Pause nach dem TCCC-Kurs beim Fallschirmregiment 26 ging es gleich weiter mit einem TECC-Kurs am Siegerland Flughafen.

13 Teilnehmer aus dem Rettungsdienst, von der Feuerwehr und Polizei sowie Wasserwacht haben am 14.-15.04.2018 die strukturierte Herangehensweise und Versorgung von Verletzen in Bedrohungslagen gelernt. Alle Teilnehmer sind ab sofort TECC Provider. Herzlichen Glückwunsch!

Hier ein paar Zitate der Teilnehmer aus der Evaluation:

  • - sehr tolles Instruktorenteam, Spannende und lehrreiche Szenarien mit tollen Inhalten und Eindrücken, Sehr gute Lehrmaterialien, Sehr stimmige Location mit Erfüllung aller Anforderungen
  • - Dies war die mit Abstand beste und praxisorientierteste Fortbildung in meinen 21 Jahren. Danke!
  • - Der bisher beste medizinische Lehrgang!
  • - Alles top
  • - Sehr kompetente und tolerante Führung durch den Kurs. Es wurde auf die einzelnen Fähigkeiten der Teilnehmer Rücksicht genommen. Guter Kurs.
  • - Einfach nur Geil!
  • - Insbesondere sehr gute praktische Anteile. Sehr guter Kurs!
  • - Ich habe zuviel gegessen. Mehr kritik fällt mir nicht ein. TOP! Vielen Dank! Weiter so! Erwartungen erfüllt. Super hohen Praxisanteil beibehalten. Würde gerne öfter so trainieren.
  • - TOP!
  • - Genialer Kurs! Vielen Dank!
10
Apr 2018

TCCC bei der Bundeswehr

2018-04-10 13:27

Vom 10.-12.04.2018 fand beim Fallschirmregiment 26 in Merzig ein TCCC Kurs der NAEMT statt. Überwiegend Soldaten, die sich im 3. Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter an der Rettungsdienstschule Saar befinden, wurden in taktischer Verwundetenversorgung geschult. Alle 18 Teilnehmer haben den Kurs erfolgreich absolviert. Für unsere Faculty waren es auch drei Tage, die sie noch lange in Erinnerung behalten.

Wir kommen gerne wieder. Den Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg für ihre in Kürze stattfindende Prüfung zum Notfallsanitäter.

© all rights reserved

Nächste Kurse